February 16, 2019, Saturday, 46

Einstellungen

Help:

Aus Webcoach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Handbuch

Sobald Sie einen Benutzeraccount haben, können Sie die Einstellungen des Wikis an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Am wichtigsten sind die Benutzerdaten mit Passwort und E-Mail, sowie die Benachrichtigungen. Die Spezialseite Einstellungen können sie über das Benutzermenü am oberen Seitenende aufrufen. Vergessen Sie nicht, am Ende jeder Seite Ihre Einstellungen zu speichern.

Inhaltsverzeichnis

Benutzerdaten

Unter dem ersten Tab auf der Seite "Einstellungen" finden Sie Ihre Benutzerdaten. Der Benutzername, den Sie oder der Administrator bei der Registrierung festgelegt haben, kann nicht verändert werden. Sie können aber ihren bürgerlichen Namen eingeben, falls er nicht mit dem Benutzernamen ident ist. Folgende wichtigen Einstellungen können Sie auf dieser Seite vornehmen:

Passwort

Unter "Basisinformationen" finden Sie an letzter Stelle den Link "Passwort ändern". Das brauchen Sie vor allem, wenn sie ein zufällig generiertes Passwort per Mail zugestellt erhalten haben.

Sie kommen über den Link zur Spezialseite Passwort ändern. Dort geben Sie das neue Passwort zweimal hintereinander ein und klicken auf den Button "Passwort ändern". Anschließend melden sich vom System ab und mit ihrem neuen Passwort wieder an.

Signatur

Im Kasten "Unterschrift" können Sie den Namen eintragen, der beim Einfügen der Signatur verwendet werden soll. Geben Sie dort keinen Namen ein, wird Ihr Benutzername in der Signatur angegeben.

E-Mail

Im letzten Kasten geben Sie ihre Mailadresse ein, falls Sie sich nicht schon per Mail angemeldet haben. Die Mailadresse ist notwendig, wenn Sie von Änderungen automatisch verständigt werden wollen, oder wenn Sie an andere Anwender Mails schicken möchten.

In diesem Kasten können Sie auch einige E-Mail-Optionen anhaken.

Aussehen

Unter dem Tab "Aussehen" können Sie einstellen, wie das Wiki auf ihrem Computer dargestellt werden soll.

Skin

Skin (Haut) ist der Fachbegriff für die Oberfläche von Wikis. Damit ist die Form der grafische Darstellung und Anordnung am Bildschirm gemeint. Es bestimmt, wie die Seiten grafisch aufbereitet werden, welche Inhalte wo dargestellt werden, welche Schriftarten verwendet werden, wie die Farbgebung aussieht, usw. Standard für Webcoach Wikis ist GuMax. Sie können auch ein anderes Skin wählen, möglicherweise funktionieren damit aber nicht alle Einstellungen des Webcoach Wiki.

Dateien

Hier kann die maximale Größe der Bilder zum Hochladen im Namensraum "Datei" gewählt werden. Eine gute Einstellung hängt von der Auflösung ihres Bildschirmes ab. Standard ist 800x600px. Auch die Größe der Vorschaubilder kann gewählt werden.

Datum und Zeit

Wählen Sie das gewünschte Datumsformat und die richtige Zeitzone. Die richtige Zeitzone übernehmen Sie am Besten aus Ihrem Browser. Die Wahl der richtigen Zeitzone ist für eine korrekte Zeitangabe bei den Signaturen aber auch auf allen Seiten, wo Änderungen aufgelistet werden, von Bedeutung.

Bearbeiten

Zeilen und Spalten des Bearbeitungsfensters: Eine Veränderung kann hilfreich sein, wenn Sie auf einem Bildschirm mit einer besonders geringen oder besonders hohen Auflösung arbeiten und das Bearbeitungsfenster daher entsprechend vergrößern oder verkleinern möchten.

Weiteres können Sie dort auch einstellen, wie das Bearbeitungsfenster und die Vorschau dargestellt werden sollen und ob Sie mit dem Texteditor arbeiten wollen.

Letzte Änderung

Hier können Sie einstellen wieviele Änderungen über wieviele Tage auf der Seite Letzte Änderungen angezeigt werden. Unter "erweiterte Optionen" sollten sie die letzte Einstellung "Erweiterte Darstellung (JavaScript)" anhaken. Diese Einstellung bewirkt, dass auf der Seite "Letzte Änderungen" mehrfache Änderungen auf der selben Seite in eine Änderung zusammengezogen und durch eine blauen Pfeil am linken Rand gekennzeichnet sind. Mit diesem Pfeil können die einzelnen Änderungen geöffnet und eingesehen werden. Wenn diese Darstellung nicht funktioniert, ist ihr Browser dafür nicht geeignet, dann entfernen Sie das Häkchen wieder.

Beobachtungsliste

Hier können Sie Ihre persönlichen Einstellungen für die Beobachtungsliste vornehmen.

Suchoptionen

Hier können Sie einstellen, welche Namensräume überprüft werden sollen, wenn Sie im Feld "Suche" im Navigationsmenü einen Eintrag machen. Sie können diese Einstellungen auf der Sucheseite jederzeit verändern, es ist jedoch hilfreich hier die für sich wichtigsten Namnesräume einzustellen.

Verschiedenes

Auf dieser Seite können Sie unter anderem die automatischen Inhaltsverzeichnisse, die bei mehr als drei Überschriften jeweils vor der ersten Überschrift eingeblendet werden, abschalten.

Benachrichtigungen

Diese Einstellungen sind wichtig, damit sie über die für Sie wichtigen Änderungen im Wiki auf dem Laufenden gehalten werden. Hier können sie die Namensräume einstellen, für die Sie Mails bekommen wollen, wenn Seiten geändert oder neu angelegt werden.

  • Namensräume von denen Sie verständigt werden wollen:
  • Wenn Sie die Nachricht auf für Sie bestimmte einschränken wollen: Sie werden nur verständigt, wenn die Seite einer Kategorie angehört, die ihrem Usernamen entspricht => [[Kategorie:Username]]
  • Wenn Sie von auch von kleinen Änderungen verständigt werden wollen: Wenn der Bearbeiter "Kleine Änderung" auf der Seite anhackt, werden sie von der Änderung nur verständigt, wenn Sie hier ein Häckchen gesetzt haben.
  • Wenn Sie für jede Änderung sofort eine Mail mit der Differenz bekommen wollen:



--Brigitte Kratzwald 20:13, 14. Okt. 2013 (CEST)